02403 507714-0    info@indetalente.de

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Sägen Sie noch mit der Nagelfeile oder schon mit der Kettensäge? Wie optimale Prozesse die Erfüllung der Kundenanforderungen und Geschäftsziele sichern.

Prozesse finden in jedem Unternehmen in unterschiedlichen Ausprägungen statt. Aus Input, wie Rohstoffen, Wissen und Informationen werden Produkte, Dienstleistungen oder Folgeinformationen erstellt. Ziel ist es, durch eine qualitativ hochwertig Wertschöpfung Kundenzufriedenheit zu erreichen. Jeder Prozess benötigt hierzu klare Rollen und Verantwortlichkeiten, die Definition von Schnittstellen, Identifizierung nötiger Werkzeuge und eine Festlegung des zeitlichen Rahmens.

Jeder einzelne Prozess erreicht ein klar definiertes Ziel. Diese Ziele können in der Regel auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Um die Kosten im Unternehmen optimal zu gestalten, ist jeder Unternehmer daran interessiert, dass seine Prozesse optimal gestaltet sind. Sicherlich kann ein Baum auch mit einer Nagelpfeile gefällt werden. Das Ergebnis „Baum gefällt“ ist auch mit einer Nagelpfeile zu erreichen. Es dauert nur etwas länger. Mit dem Werkzeug Kettensäge ist das gleiche Ergebnis in kürzerer Zeit erreichbar. Der Prozess Baum fällen läuft in einem solchen Fall effizienter ab.

Jeder einzelne Prozess erreicht ein klar definiertes Ziel. Diese Ziele können in der Regel auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Um die Kosten im Unternehmen optimal zu gestalten, ist jeder Unternehmer daran interessiert, dass seine Prozesse optimal gestaltet sind. Sicherlich kann ein Baum auch mit einer Nagelpfeile gefällt werden. Das Ergebnis „Baum gefällt“ ist auch mit einer Nagelpfeile zu erreichen. Es dauert nur etwas länger. Mit dem Werkzeug Kettensäge ist das gleiche Ergebnis in kürzerer Zeit erreichbar. Der Prozess Baum fällen läuft in einem solchen Fall effizienter ab.

In der Regel gibt es zwei Auslöser für Prozessoptimierungen:

  1. Prozesserneuerung
  2. Prozessverbesserung

Im Fall der Prozesserneuerung werden Prozesse neu aufgesetzt. Dies kann nötig sein, wenn ein Unternehmen sich strategisch neu ausrichtet oder der Markt sich radikal verändert und neue Produkte und Dienstleistungen aufgenommen werden.Im Fall der Prozesserneuerung werden Prozesse neu aufgesetzt. Dies kann nötig sein, wenn ein Unternehmen sich strategisch neu ausrichtet oder der Markt sich radikal verändert und neue Produkte und Dienstleistungen aufgenommen werden.

Die Prozessverbesserung konzentriert sich auf die bestehenden Prozesse und soll die Performance erhöhen. In der Prozessverbesserung werden Probleme, Schwachstellen und Fehler der Prozesse identifiziert und behoben.

Beides sichert langfristig den Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Schwerpunkte

Analyse
Wir helfen Ihnen Ihre Prozesse zu identifizieren und in Bezug auf Effektivität und Effizienz zu analysieren.

Implementierung
Jede Prozesserneuerung und -verbesserung bedeutet Veränderung. Wir begleiten Sie in diesen Veränderungsprozessen und unterstützen bei der Dokumentation und Einführung der Prozesse und Veränderungen.

Evaluierung
Nach Abschluss der Implementierung überprüfen wir, in wie weit die gesteckten Ziele erreicht wurden. Wir hinterfragen kritisch, ob die Steigerung der Prozessperformance erreicht wurde.

Was Sie erwarten können

So individuell wie der Geschäftserfolg sind die Prozesse, die zur Erfüllung von Kundenwünschen notwendig sind. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben, die Geschäftsprozesse so optimal wie möglich zu gestalten und zu leben. Hierbei stehen wir Ihnen gerne mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite.

Können wir Ihnen helfen? Wir zeigen Ihnen Wege aus dem Wahnsinn. Kontakt